• Grafiker München

    Grafik Designer und Fotograf in München

    Rupprechtstraße 14 RGB
    80636 München

    (089) 189 55 44 8

    herrschaefer[at]schaefermarc.de
    www.schaefermarc.de

  • Kontakt

    Message

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Menu
  • Marc Schäfer Fotodesigner in München
  • Marc Schäfer Fotodesigner in München
  • Marc Schäfer Fotodesigner in München
  • Marc Schäfer Fotodesigner in München
  • Marc Schäfer Fotodesigner in München
  • Marc Schäfer Fotodesigner in München
  • Marc Schäfer Fotodesigner in München

Fantasievoll, erfahren
und qualitativ.

Die Erschaffungen irrealer Welten ist das spannenste Gebiet der Bildbearbeitung. Hier gibt es keine Grenzen und der Fantasie kann freier Lauf gelassen werden. Digital Art übersteigt jede Beautyretusche und ist als High-End Photoshop-Solution aus der Werbewelt nicht mehr wegzudenken. Die Begeisterung für dieses feine Werkzeug macht mich seit langem zu einem Photoshop-Crack.

  • Hyperrealität.

    Es ist sehr einfach ein Auto freizustellen und in eine neue Landschaft zu setzen. Bei einer Frau mit langen Haaren wird es schon schwieriger. Doch damit ist es noch lange nicht getan. Das Composing-Werk muss ständig mit Adleraugen überwacht werden. Stimmen die Lichtverhältnisse der einzelnen Komponenten? Hat alles die gleiche Perspektive? Wie ist es um die qualitativen Unterschiede des Ausgangsmaterials bestellt? Schnell schleichen sich kleine, teilweise nur pixelgroße Fehler ein, die letztendlich das Composing nicht mehr hyperreal sondern unecht machen. Das Ergebnis wird dann leider zur Karikatur und verfehlt seinen Zweck.

  • Bildretusche.

    Doch nicht alles bedarf der Erschaffung einer hyperrealen Welt. Oftmals passieren im Arbeitsprozess Missgeschicke oder Dinge mit denen niemand rechnen konnte. Zum Beispiel ist das gebuchte Model leider zu groß für die zu shootende Hose oder die abzulichtende Teekanne ist beim Transport beschädigt worden und ein tiefer Riss macht das Jugendstildekor zu Nichte. Das ist aber alles kein Grund den Workflow abzubrechen. Scheinbar unlösbare Probleme können manchmal mit ein paar Klicks in der Bildretusche ganz einfach aus der Welt geschaffen werden. Wenn denn ein Profi in der Bildretusche am Werk ist.

  • Bildbearbeitung.

    Bildretuschen und Composings gehören zu einem meiner Steckenpferde. Entdeckt habe ich diese Leidenschaft mit der umfangreichen Bildretusche (Postproduction) von Original Teilen für die Volkswagen AG zu Zeiten meines Vollzeitpraktikums während meines Studiums. Unter der Anforderung höchster Qualitätsansprüche habe ich auf diesem Gebiet sehr viel gelernt und mich über die Jahre hinweg autodidaktisch weitergebildet. Bald folgten Kunden aus der Modebranche, die mein grafisches Know-How und meine Kompetenz in Bildbearbeitung in gleichen Maßen zu schätzen wissen.

Habe ich Ihr Interesse als Fotodesigner geweckt? Dann sollten Sie mich unbedingt kennenlernen! Ich freue mich über jedes Projekt und komme gerne auf einen Besuch vorbei - auch außerhalb von München.

Es grüßt herzlich
Marc Schäfer, Fotodesigner aus München